Kinder1smallÜber Cranio mit …

… Kindern im Allgemeinen und …

In der Craniosacral-Therapie mit Neugeborenen und Kindern ist eine sehr sanfte und einfühlsame Art der Kommunikation erforderlich. Ich begegne ihnen mit Respekt, Achtung und Behutsamkeit. Zu Beginn gilt es, eine vertrauensvolle und harmonische Situation zu schaffen. Das Kind und seine Begleitung kommen in meiner Praxis an, das braucht Zeit, Ruhe und Verständnis. Wenn sich das Kind an die neue Umgebung gewöhnt hat, kann meine Arbeit beginnen. Aus Erfahrung arbeiten Kinder gerne mit, wenn wir ihnen Zeit geben, ihre Bedürfnisse und Ängste ernst nehmen.

 … Babies im Besonderen

Mutterbaby1smallÜber Blicke, Töne und Bewegungen vermitteln mir die Babies ihre Bedürfnisse und Fähigkeiten. Sie bieten oft Hände und Füsse zur ersten Kontaktaufnahme an – alles weitere ergibt sich während der Sitzung. Das Tempo, die Orte und Dauer der körperlichen Berührung werden so weitgehend durch das Kind vermittelt. Das führt zu einer tiefen Entspannung des gesammten Nervensystems. Die Betreuungspersonen, etwa die Eltern, beziehe ich in die Behandlung von Neugeborenen mit ein. Darauf lege ich großen Wert, denn die Stärkung und Stabilisation der Bindung des Kindes zur Mutter oder zum Vater ist die Basis für eine erfolgreiche Therapie. Wenn die Bindung gestärkt und sicher ist, wird das Kind die Fähigkeit zur Selbstregulation einfacher erlernen.

„Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen:
Wurzeln und Flügel.“
Johann Wolfgang von Goethe